Der erste Versuch.
... mein Traum wurde wahr
Die Basis meines inzwischen "Threek®" getauften Projektes bildete eine
unvollständige Harley- Davidson® WLA, zerlegt und in schlechtem Zustand.
Im Folgenden erstand ich zwei Rahmen, welche durch den Einbau von Hinterradschwingen
während der Nachkriegsjahre verdorben waren.
Nach langer Zeit der Planung sollte die Restauration der alten Maschine und der Aufbau
des Threeks ein Geschenk an Harley- Davidson anlässlich ihres 100. Geburtstages von
meinem Freund Ralf Petzold und mir sein.
Ein Rückschlag
Das fast fertige Threek erlebte das Jahrhunderthochwasser der Elbe im
August 2002 in einer Garage nahe dem Fluss tagelang unter Wasser.
Anlass für Restaurator
Ralf ein zweites Mal alles zu zerlegen und zu restaurieren.
Im April 2004 stand das Threek schließlich für eine Probefahrt bereit.
Die erste Rallye bestritt ich am 23.06.2004 allein. Kleines technisches Problem inbegriffen
- die Vorderradbremsen wurden bergab zu heiß. Bei der Wiederholung 2006, mit einem mutigen
Peter Kleinert als Beifahrer, sollte der einzige Verlust eine Mutter am Soziussattel sein.
Anfang 2005 begannen unsere Entwürfe für ein modernes Threek.
Wir sahen uns die Vorderradführung moderner Gespanne an.
Das technische Know How und
die konstruktiven Lösungen der Firma RuKo in Metzingen überzeugten uns.
In welchem
Entwicklungsstadium sich dieses Fahrzeug befindet, war auf der Messe Faszination Motorrad
2007 in Sinsheim zu sehen.
Im September 2009 - nach einigen Probefahrten - zeigte sich eine symmetrische Abweichung
der Lenkung vom idealen Kurvenradius. Alle Lenkungsteile wurden neu konstruiert.
Im Juni 2012 war das Threek soweit fertig, dass Ralf Petzold von P&T-Cycles einen neuen
Kabelbaum anfertigen, alle elektrischen und elektronischen Bauteile anschließen sowie Bremsleitungen und Bowdenzüge
anfertigen und verlegen konnte.
Am 7.9.2012 fuhren wir die ersten Km auf einem Flugplatz. Leider war nach 4 km
das verwendete PKW-Getriebe defekt. Ralf Petzold schlug vor, aus den USA ein BAKER-Getriebe mit
Rückwärtsgang für die HD®-Big Twins zu beschaffen und einzubauen. Dafür mussten Motor-Getriebeaufhängung,
Hinterachse und hintere Bremsanlage noch einmal neu konstruiert werden.
Nachdem Ralf Motor und Bakergetriebe zusammengesetzt hatte, wurden alle folgenden Änderungen
von Steffen Kunert durchgeführt. Innerhalb von 8 Wochen änderte er folgende Baugruppen:
Hinterradnabe mit anderer Bremsscheibe sowie Bremssattel mit Feststellbremse, Bremssattelaufnahme
und -abstützung, geänderter Kotflügel mit jetzt einseitiger Halterung, Zwischenwelle
mit Ritzelblock, Krümmer mit Sammelrohren aus VA, Batteriekasten, Elektronikkasten, Schaltung,
Motor-Getriebe-Aufnahme mit Abstützung der Zylinderköpfe.
Am 21. Mai 2013 konnten neue Testfahrten beginnen.
Im Januar 2014 wurde das Threek auf der Sachsenkrad ausgestellt und erhielt einen Hauptpreis.
Bei den Testfahrten auf zwei Flugplätzen in Pirna und Kamenz stellte sich heraus, dass die senkrecht stehenden Lenkachsen zusammen
mit dem positiven Lenkrollradius in Kurven zu stark untersteuern. Der bei modernen Gespannlenkungen notwendige Versatz
des Vorderrades zur Längsachse ist für die Lenkgeometrie des Threek nicht geeignet.
Ich entwarf eine neue Vorderachse mit negativem Lenkrollradius. Spurrillenempfindlichkeit, nervöser Geradeauslauf sowie
Untersteuern und Schlaglochempfindlichkeit sind nicht mehr vorhanden.
Am 18. Dezember 2015 erhielt das Threek die Zulassung für den öffentlichen
Straßenverkehr.
Nun begann ich die Vorbereitungen für ein zweites Threek.
Es sollte leichter, kürzer und für jeden Motorradfahrer leicht zu fahren sein. Schalter, Handhebel, Schaltung
und Bremspedal am gewohnten Platz. Motor, Getriebe und Hinterradschwinge, wie bei Sportstern® in Gummi gelagert, die
Hinterradschwinge dreifach gelagert wegen der höheren Kurvenbelastung. Der Riemenantrieb und die originale Bremsanlage
des Hinterrades bleiben trotz PKW-Felge mit 245/45-16" Reifen durch eine breitere Schwinge erhalten.
Die Lenkung ist fehlerfrei in jeder Kurve, selbst wenn das kurvenäussere Rad
17cm einfedert.
Damit dürfte das Threek einzigartig auf der Welt sein.